Ratgeber im Trauerfall

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, überwältigen uns meist die Gefühle. Eine schwere Zeit, auf die Sie sich nicht wirklich vorbereiten können, beginnt. Gut, wenn Sie dann Rückhalt in der Familie und bei Freunden finden. Als vertrauenswürdiges Bestattungsunternehmen stehen wir Ihnen hier gerne zur Seite..

Wir begleiten Sie von der Abholung der Verstorbenen oder des Verstorbenen bis hin zur Gestaltung der Trauerfeier für einen würdevollen Abschied.

Um für den Notfall vorbereitet zu sein, hilft Ihnen dieser Ratgeber. So wissen Sie, was bei einem Sterbefall als Erstes zu tun ist:

  • Bei einem Sterbefall zu Hause verständigen Sie bitte Ihren Hausarzt oder einen Notarzt, der die Todesbescheinigung ausstellt. In einer Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus übernimmt dies die Heimleitung oder die Verwaltung.
  • Als Angehörige oder Angehöriger benachrichtigen Sie nun uns als Bestattungsinstitut, um die Abschiednahme würdevoll vorzubereiten.
  • Die Beantragung der Sterbeurkunden wird von uns übernommen. Unsererseits können die hierfür notwendigen Urkunden ebenfalls beantragt werden, sofern diese nicht vorliegen.
  • Wir vereinbaren anschließend mit Ihnen einen Gesprächstermin, um mit Ihnen alle Einzelheiten, wie den Zeitpunkt und die Art der Beerdigung, die Gestaltung der Trauerfeier, der Trauerkarten oder Anzeigen mit Ihnen zu besprechen.
  • Bei möglicher Kostenübernahme durch eine Behörde können wir Ihnen behilflich sein und zusammen die notwendigen Anträge stellen.

Ratgeber im Trauerfall

  • Artzt kontaktieren
  • Todesbescheinigung austellen lassen
  • Unterlagen bereithalten
  • Gespräch vereinbaren

»Unser Ratgeber im Trauerfall als PDF zum herunterladen«

Folgende Unterlagen werden bei einem Sterbefall für eine reibungslose Abwicklung benötigt:

  • Personalausweis
  • Todesbescheinigung vom Arzt
  • Urkunden
    • Geburtsurkunde bei Ledigen
    • Geburts- und Heiratsurkunde bei Verheirateten / Scheidungsurteil bei Geschiedenen
    • Heirats- und Sterbeurkunde bei Verwitweten
    • (Alle Dokumente als Originale und in deutscher Fassung)
      Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, besorgen wir diese für Sie.
  • Krankenversicherungskarte
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  • Rentennummer(n)
  • Grabdokumente (sofern Grabstelle vorhanden)
  • Versicherungsunterlagen
  • Testament, Erbvertrag, Hinterlegungsschein (Amtsgericht oder Notar)
  • letztwillige Verfügung (falls eine Kremation gewünscht wird)

Vielleicht ist es Ihnen schon heute wichtig, Vorsorge für Ihre eigene Trauerfeier oder die Ihrer Angehörigen zu treffen. Wir können Ihnen gerne Hilfestellungen hierzu geben.

Vereinbaren Sie jederzeit einen Termin in unseren Räumlichkeiten.

Ihre
Pietät Jochem

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